Auf die Präsenz im Internet kann kein Anwalt verzichten. Eine gut gestaltete Webseite ist die digitale Visitenkarte. Sie muss interessant sein, damit die Besucher lange verweilen, und über die Leistungen und mögliche Alleinstellungsmerkmale der Kanzlei informieren.
Damit sie in den Suchmaschinen schnell gefunden wird und auf einem vorderen Platz landet, kommt es auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Sie ist der Schlüssel für ein gutes Ranking, viele Besucher und neue Mandanten. Bei der Gestaltung kann eine SEO-Agentur helfen.
SEO – was bedeutet das?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, was Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Es ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Das Ziel besteht darin, dass eine Webseite aufgrund ihrer Inhalte von den Suchmaschinen schnell gefunden wird und einen vorderen Platz belegt.
Dabei müssen Keywords als Suchbegriffe berücksichtigt werden, die in den Inhalten entsprechend oft erscheinen müssen. Dennoch kommt es darauf an, dass die Informationen nicht verloren gehen und von den Besuchern der Webseite schnell konsumiert werden können. Die Informationen müssen prägnant sein, damit die Besucher schnell das finden, was sie wissen möchten.
Bei einer Webseite für Anwälte müssen die Keywords in den Inhalten enthalten sein, die über die Tätigkeit und das Spezialgebiet informieren. Eine Keyword-Recherche hilft, die wichtigsten Suchbegriffe zu finden.
Potenzielle Mandanten nutzen das Internet, um einen geeigneten Anwalt in ihrer Nähe zu finden. Ist eine Webseite suchmaschinenoptimiert und landet sie unter den ersten zehn Plätzen der Suchmaschine, erhält sie die meisten Klickzahlen.
Sie benötigt dafür ein gutes Ranking. Suchmaschinen wie Google durchsuchen das gesamte Internet und nutzen dafür kleine Programme. Sie werten die Webseiten aus und bewerten sie. Aus diesen Daten bilden sie ein Ranking. Die Webseite muss für ein gutes Ranking den Bedürfnissen der Suchmaschine entsprechen.
Bedeutung von SEO für Anwälte
Das Internet wird von immer mehr Menschen genutzt, wenn sie nach einem Produkt, einem Dienstleistungsunternehmen oder auch nach einem Anwalt suchen. Zusätzlich suchen die Menschen nach Antworten auf ihre Fragen. Auf der Suche nach einem Fachanwalt für ein bestimmtes rechtliches Problem benötigen potenzielle Mandanten häufig eine grobe Einschätzung ihrer Situation und hilfreiche Tipps. Auf einer informativen Webseite eines Anwalts finden sie im Idealfall Antworten auf ihre Fragen und können Kontakt zum Anwalt aufnehmen.
Die Webseite muss bei potenziellen Mandanten Vertrauen schaffen, damit sie sich tatsächlich für die Anwaltskanzlei entscheiden. SEO für Anwälte sorgt dafür, dass die Webseite zielgruppenorientiert ist. Anwälte können mit einer gut gestalteten Webseite ihren Bekanntheitsgrad und ihre Reichweite erhöhen. Potenzielle Mandanten können über ein Kontaktformular auf der Webseite oder über die dort aufgeführten Kontaktdaten schnell Kontakt aufnehmen. So gewinnen Anwälte schneller neue Mandanten.
Der Wettbewerb ist aufgrund der zahlreichen in Deutschland zugelassenen Anwälte und Kanzleien groß. SEO hilft Anwälten, im Wettbewerb zu bestehen, wenn sie sich von der Konkurrenz abheben und in den Suchmaschinen weit vorn landen.
SEO für Anwälte ist ein dauerhafter Prozess. Es reicht nicht aus, eine Webseite zu erstellen, die schnell in den Suchmaschinen gefunden wird. Um auf Dauer ein gutes Ranking zu erzielen, muss die Webseite ständig angepasst werden. Dabei ist es wichtig, die Besucherzahlen zu analysieren. Verschiedene Tools helfen dabei. Da SEO ein komplexer Prozess ist, sollten Anwälte eine SEO-Agentur beauftragen.
Wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte
Die Keyword-Recherche ist nur ein Teil der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte. Es kommt auch auf den Linkaufbau an. Hochwertige Backlinks zu vertrauenswürdigen Webseiten erhöhen die Sichtbarkeit einer Webseite. Der Linkaufbau ist ein stetiger Prozess. Backlinks auf anderen Webseiten verweisen auf die eigene Webseite und tragen zu mehr Besuchern bei.
Bei der Optimierung für Anwälte kommt es auf E-E-A-T an:
- E für Expertise durch Überprüfung der Inhalte von Anwälten
- E für Experience, um den Besuchern Erfahrungen zu vermitteln
- A für Autorität, um den Ruf der Kanzlei zu unterstreichen
- V für Vertrauen
Um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen, muss eine Webseite stets aktuell sein. Regelmäßig müssen neue und relevante Inhalte veröffentlicht werden. Das gelingt mit verschiedenen Inhalten:
- Glossar mit Erklärungen der wichtigsten Begriffe
- aktuellen Nachrichten zum Thema Recht
- Blog mit interessanten Themen, Ratgebern und Fachartikeln
Beim SEO wird zwischen OnPage-SEO und Offpage-SEO unterschieden:
- OnPage-SEO ist auf die Optimierung der Inhalte und der Struktur der Webseite ausgelegt. Titel, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Texte gehören dazu. Die Keyword-Optimierung ist ein Teil von OnPage-SEO.
- Offpage-SEO umfasst Maßnahmen außerhalb der Webseite, um das Vertrauen und die Sichtbarkeit für die Suchmaschinen zu erhöhen. Kernstück der Off-Page-Optimierung ist der Aufbau von Backlinks.
Bedeutung der technischen SEO-Analyse
Ein wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Webseite ist die technische SEO-Analyse. Helfen kann eine SEO-Agentur. Bei der technischen Analyse werden Fehler und Warnhinweise auf einer Webseite ermittelt. Die Fehlerquellen werden beseitigt.
Beim technischen SEO wird die Ladezeit der Webseite verbessert. Wichtig ist eine benutzerfreundliche Navigation, damit die Besucher auf der Webseite verweilen. Auch die mobilen Anforderungen müssen erfüllt werden, da viele Menschen mobile Geräte nutzen. Zum technischen SEO gehört auch, die Ergebnisse zu ermitteln und zu verbessern. Die Besucherzahlen werden ermittelt. Die technische SEO-Analyse muss regelmäßig erfolgen, damit Fehler schnell behoben werden können.