Spirituosen, Parfüms und Lebensmittel sind drei Produktbereiche, in denen die Verpackung unter mehreren Gesichtspunkten eine nicht unbedeutende Rolle spielt, unter anderem im Hinblick auf Marketingstrategien, die in einem zunehmend globalisierten und wettbewerbsorientierten Markt von entscheidender Bedeutung sind.
Auch die Faktoren Sicherheit, die vor allem im Lebensmittelbereich von entscheidender Bedeutung sind, und Umweltverträglichkeit, auf die der Endverbraucher heutzutage großen Wert legt, müssen berücksichtigt werden.
Dank des technischen Fortschritts und der Innovationen ist es heute möglich, eine Vielzahl unterschiedlicher Verpackungslösungen anzubieten, auch dank neuer Materialien.
Dennoch gibt es ein „Comeback“ in den drei oben genannten Sektoren: immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Glas als Verpackungsmaterial für ihre Produkte.
Versuchen wir also, den Grund für diesen Trend zu verstehen, indem wir seine wichtigsten Aspekte untersuchen; weitere Einblicke können Sie auf den Websites der führenden Unternehmen in den Bereichen Lebensmittelverpackungen, Parfüm und Spirituosen erhalten, wie sie unter vetroelite.de zu finden sind.
Glasverpackung für exklusives Design 
In einigen Sektoren hat das Verpackungsdesign eine Relevanz, die man als marginal bezeichnen könnte; dies ist insbesondere bei vielen Konsumgütern der Fall, bei denen andere Aspekte, einschließlich der ökologischen Nachhaltigkeit, stärker im Vordergrund stehen.
In anderen hingegen gehen die Liebe zum Detail und das Verpackungsdesign fast Hand in Hand mit der Bedeutung der Qualität.
Dies ist beispielsweise in den Sektoren Spirituosen (Branntwein und Liköre) und Parfüm der Fall; es ist kein Zufall, dass die Investitionen in Marketingstrategien in diesen Sektoren erheblich sind.
Hier kann Glas die ideale Lösung darstellen, da es sich durch eine bemerkenswerte Vielseitigkeit auszeichnet: Es ist ein elegantes, raffiniertes Material, das sich mit ausgefeilten Verarbeitungstechniken leicht anpassen lässt und einen Behälter in ein kleines Kunstwerk, fast ein Sammlerstück, verwandeln kann.
Schließlich handelt es sich um Luxusgüter, bei denen eine perfekte Verbindung zwischen der hohen Qualität des Inhalts und dem unverwechselbaren Image des Behältnisses angestrebt wird, eine Verbindung, die mit anderen Materialien als Glas nur schwer zu erreichen wäre, wodurch die Verpackung des Produkts den Erwartungen der Endverbraucher nicht gerecht werden würde.
Aus diesem Grund ist Glas ein ideales Material für Unternehmen, die auf der Suche nach einzigartig gestalteten Behältern sind.
Glas: Sicherheit und Nachhaltigkeit
Außerdem müssen auch die Aspekte der Sicherheit und der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Von den verschiedenen Materialien, die für Verpackungen verwendet werden, ist Glas das Material mit den besten Eigenschaften, insbesondere für Lebensmittelverpackungen (Flaschen, Gläser, Töpfe usw.).
Erstens ist Glas ein Material, das sich durch seine chemische Trägheit auszeichnet: Es neigt praktisch nicht dazu, sich an chemischen Reaktionen zu beteiligen, wenn es mit anderen Stoffen in Berührung kommt, und gibt folglich keine schädlichen Emissionen an die Lebensmittel ab.
Außerdem ist Glas ein völlig undurchlässiges Material, so dass Flüssigkeiten und Gase nicht in das Glas eindringen können.
Hervorzuheben ist auch seine thermische Beständigkeit: Es wird weder durch hohe noch durch sehr niedrige Temperaturen beschädigt; ein Glasbehälter lässt sich zum Beispiel leicht mit kochendem Wasser sterilisieren.
All diese Eigenschaften machen es zu einem idealen Behälter für flüssige, halbfeste oder feste Lebensmittel. Wenn es richtig versiegelt wird, sind Lebensmittel in Glas mehrere Jahre lang sehr gut haltbar.
Was schließlich den Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit betrifft, so genügt es zu sagen, dass Glas zu 100 % und unendlich oft wiederverwertet werden kann, ohne dass es seine ursprünglichen Eigenschaften verliert.