Du führst ein Unternehmen und möchtest Social-Media erobern? Oder spielst du mit dem Gedanken, als Influencer durchzustarten? Dann solltest du dich vor allem mit der trendigen Social-Media-Plattform TikTok auseinandersetzen!
Der Nachteil: In puncto Datensicherheit überzeugen alle anderen Plattformen, während TikTok sich als unsicher erweist. Der Vorteil: Auf TikTok erreichst du aktuell viel mehr Menschen als auch Instagram und Co. Die Inhalte müssen außerdem nicht so hochwertig ausfallen wie auf der audiovisuellen Plattform Instagram.
Doch warum ist die Reichweite ein wichtiger Aspekt? Und wie gelingt es dir, eine hohe Reichweite auf TikTok zu erzielen?
Warum ist die TikTok-Reichweite wichtig?
Einfach Content hochladen und auf viele Likes hoffen: Dieser Traum zerplatzt spätestens, wenn du dein erstes Content-Piece auf TikTok veröffentlichst. Denn um Aufmerksamkeit zu generieren, deine Markenbekanntheit zu steigern und beispielsweise mehr Conversions oder Kooperationen mit Marken an Land zu ziehen, benötigst du mehr als wenige Likes.
Dabei gilt TikTok nach wie vor als Überflieger-Netzwerk, auf der du deine Zielgruppe einfach und schnell erreichen kannst. Denn der Algorithmus unterscheidet sich elementar von den Algorithmen von Facebook und Instagram.
Dieser orientiert sich nämlich an den Interessen der User und nicht an Followerzahlen. Dass dein nächstes Video auf TikTok viral geht, ist also selbst dann nicht auszuschließen, wenn du deinen Account gerade erst angelegt hast.
Beachte dabei stets: TikTok ist ein soziales Netzwerk. Deine Follower erwarten deswegen eine Interaktion. Tritt mit ihnen in Kontakt, beantworte häufige Fragen, richte deinen Content-Plan nach ihren Wünschen aus und kommentiere Videos anderer User.
So kannst du die Reichweite deines Accounts schnell steigern und erfüllst darüber hinaus die Erwartungen deiner Zielgruppe. Die Reichweite entscheidet dabei darüber, wie relevant dein Profil eingestuft wird. Je besser du deinen Content also auf deine Zielgruppe zuschneidest, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass deine Videos an viele Nutzer ausgespielt werden.
Ein Tipp: Möchtest du TikTok-Likes kaufen, kannst du dies im Internet realisieren. So kannst du deine Reichweite zusätzlich erhöhen.
Hilfreiche Tipps und Tricks für eine hohe Reichweite
Zum einen sollten deine Videos möglichst hochwertig ausfallen. Nutze beispielsweise ein modernes Smartphone mit innovativer Kamera. Mit diesem nimmst du Videos auf, die möglichst spontan wirken sollten. Beweise dabei Liebe zum Detail und beurteile dein Video nach dem Dreh in seiner Gesamtheit. Veröffentliche nur Content, bei dem dich ein gutes Bauchgefühl ergreift.
Wichtig ist obendrein, dass du die Watchtime und die Frequenz nicht außer Acht lässt. Denn der TikTok-Algorithmus erkennt, ob Nutzer dein Video bis zum Schluss angeschaut haben und wie oft diese deinen Content ansehen. Wird das Video von vielen Usern schnell wieder abgebrochen, stuft der Algorithmus deine Inhalte als irrelevant ein. Deine Reichweite sinkt.
Weiterhin gilt: Veröffentliche deine TikTok-Videos zu Uhrzeiten, zu denen sich deine Zielgruppe auf der Plattform befindet. Möchtest du international Erfolg verzeichnen, solltest du dich mit den verschiedenen Zeitzonen befassen. Durch eine Social-Media-Analyse erkennst du, wann deine Follower online sind.
Verwende geeignete Hashtags, um User zu deinem Content zu führen. Durch die Hashtags kann auch der Algorithmus erkennen, welche Inhalte zu erwarten sind und für wen deine Videos auf TikTok interessant sein könnten.
Das Fazit – mehr User auf TikTok überzeugen
Es scheint so einfach und doch verbirgt sich hinter der täglichen Arbeit eines Influencers viel Arbeit. Auf Tiktok bietet sich dir aktuell die Möglichkeit, schnell viele User zu erreichen und eine große Followerschaft aufzubauen. Durch eine hohe Reichweite erhöht sich die Chance, dass Marken, die Influencer-Marketing betreiben, auf dich aufmerksam werden. Durch Werbeverträge kannst du bares Geld verdienen.
Um die Reichweite zu steigern, solltest du hochwertige und authentische Videos produzieren. Im Zuge einer Social-Media-Analyse ermittelst du nach der Veröffentlichung, wie viele Menschen deine Videos angesehen haben und wann diese abgesprungen sind.
Deine Inhalte postest du am besten zu Uhrzeiten, an denen deine Follower und weitere TikTok-Nutzer online sind, die deiner Zielgruppe entsprechen. Hinweise auf die Inhalte erhalten die Verwender über passende Hashtags, die du eigenverantwortlich setzt.