Das SOR Modell (Situational, Organizational, and Personal) ist ein Rahmen zum Verständnis der Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen.
Diesem Modell zufolge gibt es drei Hauptfaktoren, die unsere Kaufentscheidungen beeinflussen können: situative Faktoren, organisatorische Faktoren und persönliche Faktoren.
SOR Model – die 3 Hauptfaktoren
Situative Faktoren
Situative Faktoren sind die äußeren Bedingungen, die uns umgeben, wenn wir einen Kauf zu tätigen. Dazu können Dinge wie Zeitdruck, soziale Einflüsse und physische Faktoren gehören.
Organisatorische Faktoren
Organisatorische Faktoren sind die internen Bedingungen in der Organisation (oder dem Unternehmen), bei dem wir einkaufen. Dazu gehören z.B. Preis, Qualität und Verfügbarkeit.
Persönliche Faktoren
Persönliche Faktoren sind unsere individuellen Eigenschaften, die unsere Kaufentscheidungen beeinflussen können. Sie können dinge wie unser Alter, Geschlecht, Einkommen und unsere Persönlichkeit.
SOR Modell als hilfreiche Methode, um Kaufentscheidungen zu verstehen
Das SOR-Modell ist eine hilfreiche Methode, um die Faktoren zu verstehen, die unsere Kaufentscheidungen beeinflussen können.
Und selbst wenn sie vorhanden sind, haben sie vielleicht nicht den gleichen Grad an Einfluss. Letztendlich liegt es an uns, zu entscheiden, welche Faktoren für uns beim Kauf am wichtigsten sind.