Ressourcen

Eine Ressourcen-Seite könnte für dich hilfreich sein, um an einem zentralen Ort zu sehen, welche Tools und Hilfsmittel ich für mein Online-Marketing nutze.

Du wirst feststellen, dass einige der Hilfsmittel und Tools, die ich verwende und empfehlen kann, teils oder sogar komplett englischsprachig sind.

Ich denke, dass gerade im Bereich des Online-Marketings heute keiner mehr an Englisch vorbei kommt. Für die jüngere Generation sicherlich weniger ein Problem, als für die ältere. Ich verstehe das, doch auf dieser Ressourcen-Seite kann ich dir nur offen und ehrlich sagen, was ich so nutze. Ob oder was genau auch etwas für dich ist, musst du selbstverständlich selbst entscheiden…

Personal Development Category (German)728x90

Hinweis: Einige der folgenden Links sind Affiliatelinks, d. h., wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, dann erhalte ich dafür eine Provision (das ist mit keinerlei Extra-Kosten für dich verbunden!). Ich nutze die hier vorgestellten Tools und Hilfsmittel selbst und zwar aus Überzeugung und nicht, weil ich eventuell Provisionen erhalte, wenn ich sie dir hier vorstelle! Bitte kaufe nur dann etwas, wenn du es wirklich brauchst und hüte dich vor Spontan-Käufen. Gerne beantworte ich auch deine Fragen zu den hier vorgestellten Tools und Hilfsmitteln.

Hosting & Webspace

WebhostingCow – Nach vielen Irrungen und Wirrungen der Webspace Anbieter meiner Wahl. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis sowie blitzschneller Support auch “über den Tellerrand hinaus”, haben für mich dafür gesorgt, dass ich nicht mehr woanders hin will 😅

InterNetworX – Meine Domains hoste ich allesamt getrennt vom Webspace bei InterNetworX (INWX). Die Erfahrung mit vielen anderen Webspace-Anbietern hat mich gelehrt, das im Zweifel ein Wechsel mit extern gehosteter Domain wesentlich leichter vonstatten geht, als mit intern gehosteter Domain. Außerdem sind bei INWX extern gehostete Domains in der Regel günstiger.

FTP-Software

Filezilla – Das kostenlose Programm Filezilla hilft mir beim Hochladen und Verwalten meiner Dateien via FTP-Server (wenn mal notwendig).

Blogging & Page-Building

WordPress – Die kostenlose Blog-Software überhaupt und auch GeldSchritte setzt seit Beginn an auf WordPress.

Smart Theme – Das WordPress Theme aus dem Hause OptimizePress. Funktioniert hervorragend in Ergänzung zum Page Builder OptimizePress 3.

OptimizePress 3 – Der Page Builder meiner Wahl. Im Vergleich zur Vorversion hat er noch einmal Quantensprünge gemacht. Hervorragende Vorlagen (Templates), die völlig frei bearbeitet und spielend leicht mobil optimiert werden können – und das ganze zu einem Bruchteil des Preises, den manch anderes Tool kostet (wie beispielsweise Clickfunnels). Hier gibt es meinen ersten Eindruck als Video-Livestream. Und hier meinen zweiten Eindruck nach einiger Zeit Nutzung.

iThemes Security PRO – WordPress Plugin für erhöhte Sicherheitseinstellungen gegen Hacker und Hacking-Angriffe auf WordPress (glaube mir: Ein Hacking-Angriff ist kein Spaß, ich hab’s hinter mir! Da zahlt sich solch eine Investition alle Mal aus…)

Borlabs Cookie Consent – WordPress Plugin, dass die rechtlich saubere Einbindung von Cookies und Tracking-Pixel (z. B. Facebook Pixel, Google Tag Manager usw.) erlaubt.

Google Chrome Plugins

Google Tag Assistant – Plugin, das einem hilft, den Einbau von Google Tag Manager, Google Analytics, Google Ads Conversion Event Codes usw. zu überprüfen und ggf. Fehler ausfindig zu machen.

Facebook Pixel Helper – Plugin, das einem hilft, den Einbau des Facebook Pixels sowie der Facebook (Standard) Events auf der eigenen Seite zu überprüfen und ggf. Fehler ausfindig zu machen.

Grafiken

Pixabay – Zahlreiche gratis nutzbare Fotos, Illustrationen, Vektoren-Grafiken usw., teils unter Angabe eines Copyright Vermerks.

Canva – Einfach und simpel gehaltener Online-Grafik-Editor zum Erstellen von Grafiken und Bildern für z. B. Instagram. Dazu gibt es zahlreiche Templates (Vorlagen) sowie diverse Elemente wie kleine Symbole, Pfeile usw. (teils kostenpflichtig).

Affinity Designer / Photo / Publisher – Kostengünstige, aber nicht weniger mächtige Alternative zu Photoshop (Tipp: Es gibt immer mal wieder Aktionen, in denen die ohnehin schon erschwinglichen Softwares noch einmal stark reduziert angeboten werden, z. B. zum Black Friday oder Cyber Monday).

Luminar 4 – Ein unfassbar einfach zu bedienendes Tool zur Bildbearbeitung, vor allem für Fotos von Personen und / oder Landschaften. Mit praktisch 0 Grafik-Kenntnissen kann man erstaunliche Effekte erzielen – einfach durch das Einsetzen von Filtern. Unbedingt anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.