Die heutige Zeit, in der wir leben, ist von der Digitalisierung und Technologie stark geprägt. Die Entwicklung schreitet exponentiell voran, da mit jeder technischen Neuerung und Innovation das mögliche Wachstum beschleunigt und erweitert wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sämtliche Branchen und Industrien, die vornehmlich in der digitalen Welt beheimatet sind, agil und dynamisch sein müssen.
Aktuelle Marketing Trends erscheinen quasi im Monatsrhythmus und wer wettbewerbsfähig sein möchte, muss sich frühzeitig damit beschäftigen, um entsprechend reagieren zu können. Das Jahr 2022 läutet bald das letzte Quartal ein und schon jetzt wandert der Blick in Richtung 2023 und was das kommende Jahr alles zu bieten hat.
Online Marketing ist zu einem der wichtigsten Tools für sämtliche Unternehmen gereift, da der richtige Einsatz unabdinglich ist, um gegen die große Konkurrenz anzukommen. Besonders gut zeigt sich diese Entwicklung in der iGaming-Branche. Sie gehört zu den am schnellsten wachsenden Sektoren des Entertainment-Bereichs und operiert fast ausschließlich digital.
Um gegen den harten Wettbewerb zu bestehen, der auch stationäre Spielbanken umfasst, sind Marketing-Strategien gefragt, um Nutzer zu gewinnen. Besonders beliebt für beide Seite, ist in diesem Fall der Online Casino Bonus ohne Einzahlung – er ermöglicht es potenziellen Usern, das Angebot auszuprobieren, ohne dabei Risiko eingehen zu müssen. Das Prinzip der temporären kostenlosen Nutzung ist generell ein weitverbreitetes Mittel, das man auch aus anderen Bereichen wie Netflix kennt, wo Nutzer sich einen Monat lang gratis das Repertoire anschauen können, um sich zu überzeugen.
Marketing Trends kommen und gehen, doch einige von ihnen etablieren sich mit der Zeit als fixes Element der unternehmenseigenen Strategie. Besonders auffällig in diesem Bereich ist außerdem, das effektives Marketing nicht nur für große Unternehmen ein wichtiges Instrument ist.
Auch kleine und mittelständische Firmen können davon maßgeblich profitieren, besonders mit kostengünstigen Varianten wie Social Media. Auf was müssen sich Werber und Unternehmen im nächsten Jahr einstellen, um ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen?
Interaktiver Video-Content
Plattformen wie TikTok beweisen eindrucksvoll, das kurze Videoclips das Mittel der Stunde sind. Auch auf Facebook und Instagram werden sie für den Algorithmus immer wichtiger. Da Videos so beliebt sind, gewinnt die Möglichkeit an Bedeutung, direkt mit dem Medium zu interagieren, um gezeigte Produkte schnell und unkompliziert kaufen zu können – „shoppable“ Videos nennt man das Verfahren.
Es eliminiert die Notwendigkeit der Recherche, sollten Zuschauer beispielsweise ein Outfit sehen, das ihnen zusagt oder ein Küchengerät, das in den eigenen vier Wänden noch fehlt. Diese Art von Werbung löst bei Kunden einen gewissen Reiz aus. Die Bilder der Produkte oder Services werden am Anfang des Videos platziert, so dass die Zuschauer mehr Informationen über den Artikel erhalten und sich zum Kauf entscheiden können.
Dasselbe gilt auch für ein Reiseziel an einen paradiesischen Strand buchen, der gerade im Film beobachtet werden konnte. Nach Angaben der kreativen interaktiven Plattform spott.ai hat der amerikanische Fernsehsender NBCUniversal damit begonnen, über Shoppable-TV-Spots direkte Kauffunktionen einzuführen.
Der CMO von NBCUniversal, Josh Feldman, erklärte, dass das Ziel dieser Art von Werbung darin besteht, “dem Zuschauer ein Einkaufserlebnis zu bieten, ohne dass er den eigentlichen Inhalt verlassen muss”.
Diese Art von digitaler Werbung kann etlichen Unternehmen dabei helfen, ihre Konversionsrate zu erhöhen, den Kaufprozess zu vereinfachen und die Nachverfolgung und den Verkauf des Produkts direkt von jeder Plattform aus zu erleichtern.
Proximity Marketing
Diese Art des Marketings konzentriert sich darauf, die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit anzusprechen, indem personalisierte, relevante Inhalte und Geopositionierungstechnologien genutzt werden. Diese funktionieren in Kombination mit Bluetooth, NFC, SMS Geofencing oder Proximity ID, wodurch der Nutzer erreicht werden kann.
Laut Martech kann Proximity Marketing Werbeangebote, Marketingbotschaften, Kundensupport, Terminplanung oder eine Vielzahl anderer Strategien zur Interaktion zwischen einem Smartphone User und dem Ort, an dem er sich befindet, beinhalten. Diese Art von Marketingstrategie ist auch ideal für Marken, die ihre Kunden und deren Einkaufsverhalten gut kennen. So wissen sie genau, welche Art von Inhalten die Aufmerksamkeit bestimmter Kunden auf sich ziehen kann.
Die Möglichkeiten sind breit gefächert und müssen dabei keineswegs das Budget sprengen. Bekannte und beliebte Optionen sind unter anderem QR-Codes, die an sinnvollen Stellen Informationen für den Nutzer bieten. So lassen sich Marketingbotschaften gezielt an den Mann bringen und auch das Nutzerverhalten kann analysiert werden, um die Strategie zu optimieren.
Des Weiteren sind WLAN-Hotspots eine populäre Variante, wie man es beispielsweise von Starbucks kennt. Loggt man sich in dem Netz ein, wird man auf die Seite des Unternehmens geführt, wo dynamische Inhalte an den Nutzer übermittelt werden.
E-Mail-Marketing für KMUs
E-Mail-Marketing ist mit Abstand eine der besten Marketingmethoden, die derzeit eingesetzt werden. Mit 89 % der Marketer, die E-Mail-Marketing in erster Linie für die Generierung von Leads nutzen, ist dies ein Trend, der auch im Jahr 2023 weiter florieren wird.
Ein Großteil der Menschen rund um den Globus hat ein E-Mail-Konto, was es für Marken und Unternehmen extrem einfach macht, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Bei Produkteinführungen ist es von Vorteil, E-Mail-Abonnentenlisten zu nutzen, um bestehende Kunden und solche, die sich vielleicht angemeldet, aber noch nichts gekauft haben, zu erreichen. E-Mails zur Produkteinführung für kleine Unternehmen können dazu beitragen, die Gewinnspanne Ihres Unternehmens erheblich zu vergrößern – besonders bei Neugründungen ist dies eine kritische Phase, die durch effektives E-Mail-Marketing verbessert werden kann.
Dafür sind einige Dinge zu beachten, damit die Strategie effektiv ist. Zum einen sollte die Mail möglichst personalisiert sein, um einen direkten und persönlichen Draht zum potenziellen Kunden herzustellen. Auch Transparenz ist von besonderer Bedeutung, denn die Tage von Panikmache und angstbasiertem Marketing sind gezählt. Käufer sammeln immer mehr Wissen und wünschen sich mehr Transparenz bei den Anbietern, bei denen sie kaufen.
Insbesondere beim E-Mail-Marketing für kleine Unternehmen möchte man mit dem Publikum und den möglichen Kunden auf einer authentischen Ebene in Kontakt treten – einer Ebene, die die Werte liefert, nach denen die Nutzer suchen. Ansonsten sind das Tracking der Strategie sowie das vorherige Testen wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Kampagne.
Dies sind nur einige der vielen Trends, auf die sich Werber einstellen müssen, um effektiv daran zu partizipieren. Besonderes Augenmerk sollte außerdem auf der Kreativität liegen, die in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Kriterien ist. Um sich von den unendlichen Inhalten abzuheben, ist kreativer Input unabdingbar.
Auch im Nutzerverhalten lassen sich weitere Trends identifizieren. Speziell die jüngere Generation setzt vermehrt auf Sprachassistenten – auch im online zu shoppen. Mit voranschreitender Technologie ergeben sich hier neue Möglichkeiten und Kontaktpunkte mit den Usern.