Für Internetnutzer sind die ersten 3 Ergebnisseiten auf Google jeweils nur ein paar Klicks auseinander. Für Seitenbetreiber ist der Unterschied gewaltig.
In vielen Ressorts ist ein Dasein auf Ergebnisseite 4 oder 5 der Suchmaschinen kaum besser als auf Seite 50, weshalb Seitenbetreiber Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen – im ewigen Wettrennen um die Spitzenplätze für die relevantesten Keywords.
Nur so lässt sich die Reichweite voll ausschöpfen, die das Internet als Vertriebs- und Werbeplattform bietet.
Zu diesem Zweck bedienen sich Seitenbetreiber, SEO-Experten und -Agenturen spezialisierter Programme. Bekannte SEO-Tools sind Ahrefs, Semrush oder SE Ranking.
Jedoch soll das Augenmerk dieses Artikels auf jenen SEO-Tools liegen, die für die deutschsprachige DACH-Region konzipiert sind und auf entsprechende Datenbanken setzen. Die entsprechenden Programme, die wir knapp auf ihre Stärken und Schwächen abklopfen, sind:
- SISTRIX
- Seobility
- XOVI
Marktverständnis in der DACH-Region
Als DACH-Region werden die deutschsprachigen Länder – Deutschland, Österreich und die Schweiz – zusammengefasst.
In ihnen ist deutsch eine bzw. die alleinige Amtssprache. Hinzukommt, dass alle drei Länder hervorragend vernetzt sind, wodurch sie eine potenzielle Reichweite von 94 Millionen Internetnutzern in sich vereinen.
Darüber hinaus lohnt es sich, für den deutschsprachigen Markt zu optimieren, da es in Europa noch weitere deutschsprachige Regionen gibt. Zu Ihnen gehören die Zwergstaaten Luxemburg und Liechtenstein, die Region Südtirol in Italien sowie Teile Polens und Belgiens.
Nachfolgend schlüsseln wir diesen deutschsprachigen Markt regional auf, um dessen große Reichweite zu veranschaulichen:
- Deutschland – ca. 80 Millionen deutschsprachige Nutzer, 90% sprechen deutsch; ca. 60% beherrschen die englische Sprache.
- Schweiz – ca. 4,6 Mio. deutschsprachige Nutzer; dort wird außerdem italienisch und französisch gesprochen; deutsch (62,3%), französisch (22,6%), italienisch (8%), englisch (5,8%). Wenn Sie das ganze Land abdecken möchten, ist eine entsprechend 3 bis 4-sprachige Version der Website empfehlenswert.
- Österreich – ca. 8 Millionen deutschsprachige Nutzer; 70%, sprechen deutsch. 25% sind außerdem der englischen Sprache mächtig.
- Luxemburg – ca. 400.000 Nutzer. Da Luxemburg ein sehr gemischter Staat mit hohem Ausländeranteil (ca. 50% ist) sprechen viele der Einwohner vier Sprachen. Das zeigt sich mitunter bei den Amtssprachen, zu denen luxemburgisch, deutsch und französisch gehören.
- Italien (Südtirol) – 350.000 Deutschsprachige.
- Belgien (Östlicher Teil der Provinz Lüttich in der wallonischen Region) – ca. 75.000 Deutschsprachige.
- Polen (ehemaliges Schlesien) – 50.000 Deutschsprachige.
- Liechtenstein – 35.000 – in diesem Zwergstaat wird hauptsächlich deutsch gesprochen.
Search Engine | Desktop (%) | Mobile (%) |
78.01% | 96.08% | |
Bing | 14.58% | 0.69% |
Yahoo! | 2.46% | 0.26% |
DuckDuckGo | 1.67% | 0.61% |
Ecosia | 1.16% | 0.68% |
Beste SEO-Tools für DACH-Region (deutschsprachigen Markt)
SEO-Spezialisten setzen auf ein SEO-Tool mit einer Reihe von elementaren Funktionen, die für ihre Zwecke von zentraler Bedeutung sind. Diese Kernfunktionen umfassen:
- Website-Analyse und -Auswertung
- Keyword-Analyse und -Recherche
- Bestimmung des „organischen“ Traffic (Seitenbesucher)
- Backlink Analyse und Recherche
- Analyse von Wettbewerbern, um einen Vergleich zu ermöglichen
- SEO-Audit der Website
Bei den aufgeführten Attributen handelt es sich um Kernfunktionen, die jedes Tool für SEO umfassen sollte. Für eine genaue SEO-Analyse verwenden Profis Tools mit einzigartigen Funktionen, die sie funktional von der Masse abheben.
Die beste SEO-Software für spezielle Zwecke ist jene, die sich auf entsprechende Features spezialisiert. 3 dieser marktführenden Programme wollen wir uns genauer anschauen.
Beachten Sie, dass diese über die aufgelistete Standardfunktionalität verfügen. Diese können Sie als gegeben ansehen. Stattdessen liegt der Fokus nun auf den einzigartigen Merkmalen dieser Tools.
SISTRIX – Das beste SEO-Tool für konventionelle Zwecks
SISTRIX ist das meistgenutzte, universelle SEO-Tool im deutschsprachigen Raum. Es verfügt über alle notwendigen Funktionen zur Analyse, Optimierung und Überwachung sowohl Ihrer Website als auch der Wettbewerber.
Neben den Standardfunktionen zur Google-Optimierung enthält es Tools für soziale Netzwerke und Amazon.
Insgesamt stützt sich SISTRIX für diese Zwecke auf 5 Module (SEO, Links, Onpage-Optimierung, Werbung und soziale Medien). Diese Module werden separat vermarktet, können allesamt gratis getestet werden.
So kann SISTRIX für einen begrenzten Zeitraum als allumfassendes, kostenloses SEO Tool genutzt werden.
SISTRIX Features
Nachfolgend die wesentlichen Attribute, in denen SISTRIX positiv hervorsticht sowie auch einige der Nachteile:
Große Keyword-Datenbank für europäische Länder
SISTRIX hat 30 große Websites (wie Wikipedia, Reddit, Quora, etc.) recherchiert und überprüft. Sie verglichen die Ergebnisse der organischen Keywords, die von ihrem Tool gefunden wurden, mit denen von Semrush und Ahrefs.
Diese Studie zeigte, dass SISTRIX eine doppelt so große Keyword-Datenbank hat wie Ahrefs. Was Semrush betrifft, so ist seine mobile Datenbank 10-50 Mal kleiner als die von SISTRIX.
Ich analysierte 47 Portale aus verschiedenen Nischen: regionale Medien, Technologie, Sport und Webseiten mit Spielbewertungen. In 85% der Fälle fand SISTRIX 100-500 mehr Keywords als die Konkurrenz (SE Ranking, Ahrefs, SEMrush), während in etwa 10% der Fälle der Unterschied in der Anzahl der Keywords 2-3-mal höher war. Während SISTRIX seine Konkurrenten bei der Erkennung von Keywords auf großen Websites übertrifft, waren die Ergebnisse für kleine und Nischenseiten weniger beeindruckend als behauptet.
Sichtbarkeitsindex
SISTRIX war das erste SEO-Programm, das diese Metrik zur Bewertung von Website-Rankings verwendet hat. Im Gegensatz zu den einzigartigen Metriken anderer SEO-Tools wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) nicht durch Backlinks beeinflusst.
Die Sichtbarkeit wird viel mehr in Bezug auf die Stärken und Schwächen der Seite selbst gemessen (was tendenziell beständiger ist als eine Website, die stark auf Backlinks angewiesen ist, um sichtbar zu bleiben).
Der Sichtbarkeitsindex wird in Bezug auf die Anzahl der Keywords auf Ihrer Website, deren Suchvolumen und die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen ausgewertet. SISTRIX verwendet „nur“ 1 Millionen Keywords, um den Sichtbarkeitsindex zu berechnen.
Dadurch können die Ergebnisse für kleine und Nischenseiten mit exotischen Keyword-Kombinationen unbeständiger sein. Darüber hinaus berücksichtigt der Sichtbarkeitsindex keine saisonalen Schwankungen (bspw. durch Feiertage oder Events etc.) und spiegelt diese somit nicht explizit wider.
Traffic-Schätzungen, die auf dieser Metrik basieren, sind also weniger genau als bei anderen SEO-Tools.
Technologien der Mitbewerber identifizieren
SISTRIX bietet ein Tool, um Technologien und Softwarekomponenten, die auf konkurrierenden Websites verwendet werden, zu identifizieren und zu vergleichen.
Dadurch können Sie den technologischen Ansatz Ihrer Mitbewerber bestimmen und deren Stärken und Schwächen besser evaluieren.
Content Planner
Der „Content Planner“ ist ein Tool, mit dem Sie Keyword-Cluster für Ihren Artikel sammeln und analysieren können.
Zu diesem Zweck sammelt der Content Planner potenziell interessante Keywords, die sich auf das Hauptthema Ihres Artikels beziehen. Er analysiert und filtert sie, sodass jene Suchbegriffe verbleiben, die für das Hauptthema am relevantesten sind.
Anschließend hilft die SISTRIX mittels Content Assistant, eine Artikelstruktur auf Basis der gesammelten Keywords zu erstellen. Sie können den fertigen Artikel auf Keyword-Stuffing und Plagiate überprüfen.
SISTRIX Preise
SISTRIX bietet eine gratis Testphase von 14 Tagen. Wer es darüber hinaus nutzen will, muss sich anschließend für einen Abo-Plan entscheiden.
Wie bei solchen Geschäftsmodellen üblich, bauen die Pläne funktional aufeinander auf. Jede Stufe bietet etwas mehr Umfang und Funktion als die vorangegangene (Anzahl der Projekte, Anzahl der Accounts etc.), kostet dafür monatlich aber mehr. Insgesamt existieren 4 Pakete:
- Start – 99€ / Monat – Für Einsteiger und Freelancer geeignet
- Plus – 199€ / Monat – Für kleine Unternehmen und Start-Ups geeignet
- Professional – 349€ / Monat – Für mittelständische, etablierte Unternehmen geeignet
- Premium – 599€ / Monat – Für erfolgreiche und hoch-involvierte Onlineunternehmen
Seobility – Beste kostenlose SEO-Tool Alternative?
Ähnlich wie SISTRIX ist Seobility ein universelles SEO-Tool. Die Stärke von Seobility ist das Page-Auditing, von technischen SEO-Aspekten (wie Seitengeschwindigkeit, mobile Kompatibilität und interne Links) bis hin zur Analyse redundanter Inhalte (Stichwort: Keyword-Kannibalisierung).
Darüber hinaus bietet Seobility die kostenlose (wenn auch funktional eingeschränkte) Nutzung einiger seiner Tools an.
Diese kostenlose Nutzung ist NICHT an eine zeitliche beschränkte Testphase gebunden, sondern kann unbegrenzt genutzt werden, was sie zu einem großartigen Werkzeug für SEO-Einsteiger macht, die auf dem deutschsprachigen SEO-Markt nicht gleich ins kalte Wasser springen möchten.
WDF*IDF – Ein bedeutendes Seobility Feature
Eine weitere Stärke von Seobility ist dessen WDF*IDF Feature (dieses kann sogar 5-mal pro Tag kostenlos genutzt werden). Dabei handelt es sich um eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Prinzips der “Keyword-Dichte“.
Diese galt einst als Maß aller Dinge, als SEO noch eine jüngere Disziplin war, erwies sich aber als zu krude, da einfach nur die prozentualen Anteile eines Keywords innerhalb eines Textes allein nicht viel aussagen.
Zumal die Gefahr des Keyword Spammings groß ist, wenn man sich auf diesen rudimentären Aspekt versteift.
WDF*IDF ist ein wesentlich differenzierterer Maßstab, denn er zeigt nicht nur das relative Vorkommen eines Keywords mit Blick auf die gesamte Internetseite, sondern zieht diesbezüglich Mitbewerber in Betracht, die um den definierten Suchbegriff aufgebaut sind.
Es wird die “Keyword-Dichte“ über die Breite einer Internetpräsenz sowie im Vergleich zu direkten Mitbewerbern festgestellt. Das ist wesentlich aussagekräftiger, wenn man Verbesserungspotenziale diesbezüglich recherchieren will.
Seobility Preise
Wenn die gratis Variante von Seobility kostenlose Seo-Tools permanent zugänglich macht, so ist sie funktional zu eingeschränkt, wenn man dauerhaft professionell tätig werden will.
Zu diesem Zweck bietet Seobility zwei Preispakete an, die recht moderat bepreist sind, wenn man sie bspw. mit SISTRIX vergleicht.
- Premium – 49,90€ / Monat – für kleine bis mittlere Unternehmen (14-tägige Testphase ist möglich)
- Agency – 179,90€ / Monat – für große Unternehmen und Agenturen
XOVI
XOVI ist, ähnlich SISTRIX, ein allgemeines SEO-Programm, das einen breiten Nutzen verspricht. Somit hat XOVI durchaus eine vergleichbare Funktionalität – auch wenn die Datenbank noch nicht so tief reicht wie jene, die SISTRIX in seinen gehobenen Preisklassen anbietet.
Dennoch hat XOVI ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Und zwar seinen OVI bzw. die Möglichkeit, diesen zu modifizieren und laufend zu überwachen (Monitoring OVI).
Beim OVI handelt es sich quasi um den hauseigenen XOVI Sichtbarkeitsindex. Er ist das Gegenstück zum SI von SISTRIX und somit ein allgemeiner Indikator für die Sichtbarkeit online, basierend auf generellen Keyword Settings.
Der OVI bietet die Möglichkeit, nach eigenen Einstellungen modifiziert zu werden. Somit lassen sich die eigene Sichtbarkeit sowie die Sichtbarkeit ausgewählter Mitbewerber für eigens definierte Keyword Parameter darstellen.
Das macht XOVI in genau dem Aspekt interessant, in dem SISTRIX Schwächen hat – und zwar mit Blick auf Nischen und lokal begrenztes SEO.
OVI Monitoring gestattet dabei, diese ausgewählten Keyword Parameter im Zeitverlauf im Auge zu behalten. Anwender haben immer den Finger am Puls, wenn es um die eigene Positionierung gegenüber den relevantesten Mitbewerbern in der eigenen Nische und/oder Region geht.
Zwar ist der OVI als Indikator für allgemeine Sichtbarkeit nicht so stark wie der SI von SISTRIX, da er nur halb so viele Keywords berücksichtigt (rund 500.000).
Doch als spezialisierter und modifizierter Indikator kann er für Nischen und regionale Anwender dafür ungleich wertvoller sein. Ferner kann der modifizierte OVI nützlich sein, wenn man Mitbewerber hat, zu denen man hinsichtlich sehr vieler Keywords in Konkurrenz steht und dennoch differenzierte Einblicke wünscht.
XOVI kann vor diesem Hintergrund durchaus eine sinnvolle Ergänzung zu SISTRIX sein.
XOVI Preise
XOVI bietet eine 14-tägige Testphase und hat eine dreiteilige Preisstaffelung, die in Puncto Reichweite mit der von SISTRIX zu vergleichen ist.
- XOVI Pro – 99€ / Monat – Für kleine Onlineshops oder kommerzielle Blogs
- XOVI Business – 149€ / Monat – Für kleine Agenturen sowie mittlere Unternehmen/Online Shops
- XOVI Enterprise – 499€ / Monat – Für Agenturen sowie große Unternehmen und führende Online Shops
Komplette Liste deutscher SEO-Tool
Nachfolgend eine Liste, die alle relevanten SEO-Tools für den deutschsprachigen Markt, kategorisch unterteilt, zusammenfasst:
All-In-One-Tool:
- SISTRIX
- Seobility
- Xovi
- PageRangers
- Performance Suite
- Morningscore
Keyword und Content Recherche
- Contentbird
- SEOLYZE
- Conductor
On-page SEO
- Ryte
- Seorch
- URL-Monitor
- Audisto
Link-Building
- Link Research-Tools
Ranking Tracking
- Metrics Tools
- Conductor
Vor- und Nachteile spezifisch deutschsprachiger SEO-Tools
Nachdem wir Vor- und Nachteile diverser führender deutschsprachig zentrierter SEO-Pakete zueinander verglichen haben, werfen wir zum Abschluss einen Blick aufs große Ganze.
Was für Vor- und Nachteile hat ein deutsches SEO-Tool allgemein?
Vorteile:
- Deutschsprachige SEO-Tools fokussieren explizit den deutschsprachigen Markt, der durchaus eine Große und zahlungskräftige Zielgruppe darstellt.
- Sie machen Trends und Suchbegriffe in speziell diesem Markt sichtbar, die einem rein englischsprachigen SEO Check entgehen oder von diesem unterschätzt würden.
- Regionale und kulturelle Einflussfaktoren fließen somit ganz organisch in die Ergebnisse der Analysen mit ein.
Nachteile:
- SEO-Software-Anbieter, die im internationalen Wettbewerb stehen, legen in der Regel Wert auf viele Features sowie auf intuitive Benutzeroberflächen. Deutsche SEO-Tools präsentieren zwar genaue Daten für ihre Zwecke, könnten aber einige bessere Funktionen und eine bessere Benutzeroberfläche vertragen.
- Wenn es um die Anpassung an die neuesten Algorithmus Änderungen seitens der Suchmaschinen geht, neigen sprach-fokussierte (nicht-englische) SEO-Tools dazu, hinterherzuhinken.
- Die führenden deutschsprachigen SEO-Tools sind nicht wirklich billiger als internationale Schwergewichte, wie Ahrefs oder Semrush.