Vor kurzem hatte ich bereits etwas über die Listensegmentierung bei Aweber berichtet. Heute eine kleine Ergänzung zu einer Funktion, die mir kürzlich erst aufgefallen ist und die ich Ihnen ein wenig vorstellen möchte.
Verteiler ein- oder ausschließen
Erstellen Sie bei Aweber einen neuen Newsletter, dann haben Sie unterhalb des Eingabebereichs für den Inhalt der Mail die Möglichkeit u.a. Verteiler (Listen) für den Versand der Mail ein- bzw. auszuschließen.
Setzen Sie dort ein Häkchen (siehe Pfeil im Screenshot rechts), dann klappt ein kleines Menü aus, das alle Ihre Verteiler auf der linken Seite auflistet (unter der Überschrift "List"; im Screenshot unkenntlich gemacht).
Nicht aufgelistet ist einzig der Verteiler, für den Sie gerade den Newsletter erstellen.
Im rechten Bereich des Menüs können Sie jetzt durch Häkchen bei "Include" oder "Exclude" entscheiden, welche Verteiler in den E-Mail-Versand ein– bzw. vom Versand ausgeschlossen werden sollen.
Ein Häkchen bei "Include" und der Verteiler wird in den Versand mit aufgenommen. Ein Häkchen bei "Exclude" und der Verteiler wird ausgeschlossen.
Jetzt stellt man sich vielleicht die Frage, weshalb man "Exclude" extra wählen sollte…
Möchte ich die Mail an einen bestimmten Verteiler nicht versenden, dann wähle ich einfach auch nicht "Include" und fertig.
Warum also die "Exclude"-Funktion?
(Dadurch, dass ich mir diese Frage gestellt habe, bin ich tatsächlich überhaupt auf diese geniale Aweber-Funktion gestoßen! ;))
Include = Einschließen
Dies ist noch relativ eindeutig:
Verteiler, die auf "Include" stehen werden in den E-Mail-Versand dieses Newsletters eingeschlossen. Alle, die also in dieser Liste eingetragen sind, erhalten die Mail zusätzlich zu denjenigen, in deren Verteiler Sie die Mail angelegt haben.
Aber keine Angst!
Kommen E-Mail-Adressen mehrfach vor, wird nur einmal die E-Mail an diese E-Mail-Adresse verschickt!
Aweber macht das voll automatisch!
Die Menschen in Ihrer Liste erhalten die Mails also nicht doppelt!
Exclude = Ausschließen
Hier wird's interessanter:
Die "Ausschließen"-Funktion bedeutet nämlich nicht einfach nur, dass die E-Mail an die gesamte Liste nicht herausgesendet wird.
Nein, diese Funktion bezieht sich auf die E-Mail-Adressen in dem Verteiler.
Wie ist das gemeint?
Nun, wählen Sie bei einer Liste "Exclude" aus, dann erhält keine der E-Mail-Adressen in diesem Verteiler die E-Mail – selbst dann nicht, wenn Sie in einer anderen Liste vorkommt, an die die E-Mail ebenfalls herausgeht!
Wofür könnte so etwas gut sein?
Je nach Ihrem genauen Vorhaben, mag es nützlich sein zu verhindern, dass bestimmte Personen, die sich in eine Liste eingetragen haben, eine bestimmte E-Mail erhalten.
Dies können Sie bei Aweber durch die "Exclude"-Funktion erreichen.
Konkretes Beispiel:
Sie bieten auf Ihrem Blog ein E-Book als Geschenk an. Allerdings müssen sich Interessenten in Ihren Verteiler "ebook" eintragen, damit sie das E-Book erhalten.
Zusätzlich gibt es jedoch noch an anderen Stellen des Web die Möglichkeit in Ihrem Verteiler "keinebook" zu landen. Dort bekommt keiner das E-Book, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Personen, die in der Liste "keinebook" gelandet sind sich zusätzlich auch in "ebook" eingetragen haben um das Gratis-E-Book zu erhalten.
Einige Monate später beschließen Sie, dass Sie allen Personen, die in Ihrer E-Mail-Liste sind, das E-Book schenken möchten.
Natürlich sollen diejenigen, die das E-Book bereits heruntergeladen haben, dieses Angebot nicht noch einmal bekommen. Das wirkt schließlich unprofessionell.
Daher wählen Sie bei Ihrer entsprechenden Newsletter-Mail "Exclude ebook" aus. Jetzt erhält KEINE der Personen, die in diesem Verteiler eingetragen ist, die entsprechende Mail. Auch dann nicht, wenn sie in ANDEREN Listen drin steht, wie z.B. der Liste "keinebook"!
Problem gelöst – nur diejenigen, die das E-Book tatsächlich noch nicht haben, erhalten das Angebot es geschenkt zu bekommen 🙂
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P.S.: Mit solchen Profi-Funktionen will der Umgang gelernt sein. Da ich diese "Exclude"-Funktion zunächst falsch verstanden hatte, dürften meine letzten beiden Mails an ziemlich wenige Empfänger herausgegangen sein… Sorry! 😉