Existenzgründung Ratgeber für den Onlinehandel: INTERNETHANDEL erklärt den Einstieg in die Selbständigkeit

Die Zahlen sind immer wieder beeindruckend: Über 15 Prozent von den fast 500.000 Menschen, die sich im Jahr 2010 selbständig gemacht haben, haben sich für den Onlinehandel entschieden. Das sind über 75.000!

Dass gerade in diesem Bereich eine Gründung mit sehr wenig Startkapital möglich ist, habe ich schon häufiger mal in diesem Blog betont.

In der neuen Ausgabe des Online-Magazins INTERNETHANDEL (Nr. 96, 10/2011) gibt es viele Informationen für junge Gründer. Dabei konzentriert sich das Magazin insbesondere auf Gründer im Onlinehandel und nimmt diese praktisch an die Hand: Welche Schritte müssen vor einer erfolgreichen Gründung absolviert werden? Was ist zu beachten in der Vorbereitungsphase der Gründung?

Vor der Gründung

Titelblatt INTERNETHANDEL Nr. 96 10-2011

Zunächst gilt es herauszufinden, ob man selbst ein „Gründertyp“ ist. Wie geht das? Die Anforderungen an selbständige Unternehmer müssen klar sein und werden daher gleich als erstes in INTERNETHANDEL herausgearbeitet und definiert. Sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen genau zu kennen, hilft dabei die konkrete Geschäftsidee herauszuschälen sowie den Bedarf an externer Unterstützung abzuleiten.

Natürlich gibt es noch viele weitere Fragen zu beantworten:

  • Start im Neben- oder Hauptberuf?
  • Konventioneller Handel oder DropShipping?
  • Selbst programmierter Webshop oder schlüsselfertiger Mietshop?
  • Verkauf nur über eigenen Webshop oder zusätzlich auch über eBay, Amazon und/oder Facebook?
  • Welche Kenntnisse werden im Bereich Steuern, Recht und Versicherungen benötigt?
  • Welche Marketing- und Werbemethoden helfen, den eigenen Shop effektiv bekannt zu machen?
  • Wie erstelle ich einen vernünftigen Businessplan?

INTERNETHANDEL greift diese und weitere Fragen auf, gibt Handlungsempfehlungen, Tipps und Ratschläge.

Die Gründung

Natürlich wird der Leser anschließend nicht im Regen stehen gelassen, sondern der eigentliche Gründungsakt wird weiter begleitet.

Welche Schritte für die erfolgreiche Gründung wichtig sind, wird mit einer übersichtlichen Checkliste dargestellt und abgerundet wird das Ganze mit zehn ausführlichen Praxistipps. Passend zum Titelthema wird auch noch auf die teils drastischen Änderungen und Einschränkungen zum staatlichen Gründungszuschuss beleuchtet.

Selbstverständlich gibt es in INTERNETHANDEL noch weitere Themen, nicht nur dieses Titel-Thema.

Eine kostenlose Leseprobe kannst du hier anfordern.

– Um die Transparenz dieses Blogs zu wahren, weise ich darauf hin, dass es sich bei diesem Artikel um eine Auftragsarbeit handelt. –

Gordon Kuckluck

Initiator von GeldSchritte.de, Online-Marketer mit Leib und Seele, vor allem den Bereichen Landingpages, Conversionoptimierung und E-Mail-Marketing verschrieben, stets an der Schnittstelle von Offline- zu Online-Business.
About The Author

Gordon Kuckluck

Initiator von GeldSchritte.de, Online-Marketer mit Leib und Seele, vor allem den Bereichen Landingpages, Conversionoptimierung und E-Mail-Marketing verschrieben, stets an der Schnittstelle von Offline- zu Online-Business.

0 Comments