Na? Geht euch mein Geeier mit den lieben Mailservices und Autorespondern auch auf die Nerven? 😀 🙂 🙂

Ich kann es euch nachfĂŒhlen: Mir auch 😉

Allerdings bin ich irgendwie auch gerne immer wieder am Überlegen, PrĂŒfen, GegenĂŒberstellen, Ausprobieren und so weiter.

Da ich schon so viel probiert, getestet und genutzt habe, möchte ich mit diesem Artikel einmal vier von mir genutzte und bekannte Mailservices gegenĂŒberstellen. Welches ist der beste Service? Wo unterscheiden sie sich? Welcher ist fĂŒr dich am Geeignetsten?

Dieser Artikel ist Teil einer Artikel-Serie ĂŒber vier Anbieter im Bereich E-Mail-Marketing:

Vorbemerkung und EinfĂŒhrung

In dieser Artikelserie möchte ich ausdrĂŒcklich keine Lanze fĂŒr irgendeinen der vorgestellten Dienste brechen. Genau so wenig möchte ich irgendeinen der Dienste schlecht machen.

Es geht mir einfach um eine möglichst objektive GegenĂŒberstellung mit Auflistung der jeweiligen Vor- und Nachteile.

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass es einen besten Mailservice gar nicht gibt. Welcher der “beste” ist, hĂ€ngt immer von deinen individuellen Vorlieben, BedĂŒrfnissen und Anforderungen ab. Wichtig ist, dass man ĂŒberhaupt E-Mail-Marketing einsetzt!

Ganz objektiv kann ich natĂŒrlich nicht sein. Aber ich kann versuchen die Eigenarten der verschiedenen Dienste möglichst sauber herauszuarbeiten. Auf diese Weise hoffe ich, dass ich dir deine Entscheidung, welcher Dienst fĂŒr dich am besten ist, erleichtern kann.

Es geht mir in diesem Artikel nicht um die Marketingmethoden, die fĂŒr die Werbung neuer Kunden der verschiedenen Dienste eingesetzt werden, sondern nur um den jeweiligen Dienst an sich.

Ich habe mir einige Bereiche ĂŒberlegt, die ich gesondert unter die Lupe nehmen möchte:

  • BenutzerfĂŒhrung
    Damit meine ich den ersten Eindruck und vor allem die Bedienung.
  • Besondere Funktionen
    Damit sind keine Standard-Funktionen, wie zum Beispiel der Newsletter-Versand gemeint – so etwas beherrschen alle Kandidaten im Vergleichsfeld.
    Hier sind Funktionen gemeint, die einen Service von den anderen unterscheiden.
  • Support
    Welche Art Support wird geboten und wie schnell und kompetent ist er?
  • Sonstiges
    Darunter fallen zusÀtzliche Gimmicks, die als ErgÀnzung zu dem Service hinzugegeben werden (beispielsweise Video-Kurse).
  • Preisgestaltung
    Welche Preismodelle gibt es?
  • Persönlichen Kritik
    Okay, hier wird es jetzt eindeutig subjektiv 😉
  • Zusammenfassung der Vor- und Nachteile
    Hier gibt es die Vor- und Nachteile in einer Art Checklise zusammengefasst (wieder sind Standard-Funktionen, wie der reine Newsletter-Versand, außen vor gelassen!).

Beginnen wollen wir jetzt mit dem ersten deutschen Anbieter im Vergleichsfeld: Klick-Tipp.

Klick-Tipp – FĂŒr Internetmarketer gemacht

Klick-Tipp ist noch ein relativ junger Dienst, der aber bereits viele AnhĂ€nger gefunden hat. GegrĂŒndet und ins Leben gerufen wurde Klick-Tipp von dem Internetmarketer Mario Wolosz. Da er selbst aus dem Internetmarketing (Informationsmarketing genauer gesagt) kommt, sollte Klick-Tipp ein Mailservice von einem Internetmarketer fĂŒr Internetmarketer sein.

BenutzerfĂŒhrung / Bedienung:

Durch die Schlichtheit des Designs fĂ€llt die Bedienung ebenso schlicht aus: Am oberen Bildschirmrand findet man alle Funktionen des Mailservices, die man braucht. Eingeteilt ist die Navigation dabei lediglich in die Hauptpunkte “Verteiler”, “EmpfĂ€nger”, “Newsletter” und “Mein Konto” unter denen sich dann die einzelnen Funktionen verbergen. Beispielsweise geht man auf “Newsletter” und “Neuer Newsletter”, wenn man einen neuen Newsletter an seine Liste(n) senden möchte.

Klick-Tipp BenutzerfĂŒhrung

Vermissen tut man bei der MenĂŒstruktur eigentlich nichts. Teilweise gestaltet sich diese enorme Einfachheit in der Navigation aber als ein wenig hakelig. Das wird besonders deutlich, wenn man einen neuen Newsletter anlegt. Klick-Tipp fĂŒhrt einen Schritt fĂŒr Schritt durch das Anlegen des neuen Newsletters hindurch. Das ist prinzipiell schön, aber insbesondere nach dem Erstellen des Newsletters und dem Versenden einer Test-Mail an meine E-Mail-Adresse, fehlt mir einfach die Möglichkeit schnell zurĂŒck zu navigieren, wenn mir in der Mail ein Fehler aufgefallen ist. Stattdessen muss ich erst speichern und im Anschluss kann ich die erstellte Mail neu aufrufen.

Zugegeben sind das im Grunde Kleinigkeiten. Aber solche Kleinigkeiten stören einfach die Benutzerfreundlichkeit, kosten Zeit und nerven nach einiger Zeit nur noch.

Allerdings regt das auch dazu an, von Anfang an auf die Richtigkeit seiner Mails zu achten 😉 😀

Besondere Funktionen:

Klick-Tipp hebt besonders gern das eigene Whitelisting hervor. Viele der technischen Maßnahmen, die verhindern sollten, dass eine Mail im Spam-Ordner des EmpfĂ€ngers landen, kenne ich persönlich jedoch nicht (zum Beispiel Authentifizierung nach DKIM, DomainKeys, SPF und SenderID) und so kann ich nicht viel dazu sagen.

Fakt ist: Ich bin selbst in vielen Mail-Verteilern eingetragen und zumindest bei mir, sind die allerwenigsten Newsletter-Mails jemals im Spam-Ordner gelandet. Ich spĂŒre hier als Newsletter-Leser also keinen Vorteil von Klick-Tipp, weshalb sich fĂŒr mich als Newsletter-Versender die Frage stellt, ob Klick-Tipp hier wirklich einen entscheidenden Vorteil vor der Konkurrenz bietet…

Weiterhin ist von Vorteil, dass Listen relativ gut gemanagt werden können. Es lassen sich beispielsweise Interessenten von Kunden sehr leicht trennen. TrĂ€gt sich jemand in deinem Blog in deine E-Mail-Liste ein, dann kannst du ihn zum Beispiel zunĂ€chst in eine Interessentenliste packen. Kauft der Interessent dann spĂ€ter etwas, kannst du Klick-Tipp dazu veranlassen automatisch diesen neuen KĂ€ufer mit seiner Mail-Adresse aus deiner Interessentenliste aus– und in deine KĂ€uferliste einzutragen. Das ist ein ganz entscheidender Vorteil bei cleverem E-Mail-Marketing, denn durch saubere Segmentierung deiner Liste(n) kannst du sehr viel gezielter E-Mail-Marketing betreiben!

Ganz neu ist seit kurzem die Möglichkeit, dass man ein Facebook-Optin-Formular gestalten kann. Besucher der Seite haben dann die Möglichkeit sich sogar ĂŒber Facebook in deinen Verteiler einzutragen und brauchen dabei noch nicht einmal ihre E-Mail-Adresse bestĂ€tigen.

Überhaupt werden alle E-Mail-Adressen, egal in welchem deiner Verteiler sie genau landen, in einer globalen E-Mail-Liste (versteckt) gespeichert. Ist also ein Nutzer schon in eine deiner Listen eingetragen, hat er dort bereits mittels Double-Optin-Verfahren seine Einwilligung erteilt, Infos per Mail zu erhalten. Er braucht dann bei einem weiteren Eintrag in einen anderen Verteiler nicht noch einmal diese Genehmigung erteilen.

Schließlich liegt eine weitere Besonderheit bei Klick-Tipp darin, wie schnell man einen neuen Verteiler anlegen kann. Mit wenigen Klicks ist so ein Verteiler komplett (mit BestĂ€tigungsmail, BestĂ€tigungsseite und so weiter) angelegt. Das spart Zeit, wenn man hĂ€ufiger neue Verteiler anlegt.

Einige wichtige Funktionen (zum Beispiel die der Listensegmentierung) werden erst in der teureren Klick-Tipp-Variante verfĂŒgbar. Dazu aber unter der Preisgestaltung und Kritik mehr.

Autoresponder-Mails lassen sich wahlweise in Bezug auf das Eintragungsdatum in den Verteiler oder in Bezug auf die vorhergehende E-Mail versenden.

Außerdem sortiert Klick-Tipp automatisch E-Mail-Adressen aus, die immer wieder die RĂŒckmeldung “unzustellbar” liefern. NatĂŒrlich nicht sofort (es könnte sein, dass nur mal das Postfach voll war und daher die Mail nicht ankam), aber nach 3 vergeblichen Zustellversuchen.

Support:

Support erfolgt bei Klick-Tipp in der Regel per Mail. Dieser ist meiner Erfahrung nach akzeptabel schnell und hinreichend kompetent. Ich habe hier nichts zu beanstanden und habe Antworten stets spÀtestens einen Tag spÀter erhalten.

Schwach war anfangs, dass keine Optin-Rate automatisch erhoben wurde. Man konnte also in der Statistik zu seinen Formularen nicht sehen, wie oft diese aufgerufen wurden und wie viele Personen sich dort eingetragen hatten. Dieser Umstand wurde mittlerweile behoben, was ich dem Support hier mal zurechne und was zeigt, das kontinuierlich an Klick-Tipp gearbeitet und auf KundenwĂŒnsche eingegangen wird (allerdings ist es auch unverstĂ€ndlich, warum dieses wichtige Feature erst jetzt ergĂ€nzt wurde).

Sonstiges:

ZusĂ€tzlich zu dem Mailservice gibt es bei Klick-Tipp noch ausfĂŒhrliche Tutorial-Videos. Diese reichen von Grundlagen des E-Mail-Marketings ĂŒber die Bedienung von Klick-Tipp bis hin zu speziellen E-Mail-Marketing-Kniffen. Man bekommt also praktisch einen richtigen kleinen E-Mail-Marketing Video-EinfĂŒhrungskurs zum Kauf von Klick-Tipp hinzu (dieser nennt sich “E-Mail-Marketing Code”).

Preis:

Es gibt zwei Klick-Tipp Varianten: Die Standard-Version kostet 27€ plus MwSt. pro Monat. Die Premium-Variante kostet 47€ plus MwSt. pro Monat.

Bei beiden Varianten sind bis zu 10.000 E-Mail-Adressen im Konto erlaubt und man kann eine unbegrenzte Anzahl von Mails versenden.

Der Unterschied liegt in den zur VerfĂŒgung stehenden Funktionen. Beispielsweise ist die Listensegmentierung erst bei der Premium-Version vorhanden.

Dazu ein Beispiel:
Ich habe fĂŒr GeldSchritte eine Reihe von Autoresponder-Mails erstellt, die im Abstand von einem Tag versendet werden, wenn sich jemand neu eintrĂ€gt. Durch die Listensegmentierung wĂ€re es mir nun möglich die Liste nach Datum zu segmentieren, das heisst ich versende einen neuen Newsletter nur an solche, die bereits alle meine Autoresponder-Mails erhalten haben und zu denen so bereits Vertrauen aufgebaut wurde. In der Standardversion geht das leider nicht und so erhalten alle meine Leser immer die Newsletter, die ich versende. So kann es passieren, dass jemand, der sich gerade erst eingetragen hat, sofort eine Werbemail erhĂ€lt, was ich sonst ĂŒber die Segmentierung verhindern könnte.

Klick-Tipp ist im ersten Monat ĂŒbrigens gĂŒnstiger zu buchen und kostet erst im Folgemonat dann den vollen Betrag.

Kritik:

Klick-Tipp bietet innovative Funktionen an und ist schnell und einfach zu bedienen. Manchmal hakt die Bedienung jedoch ein wenig (siehe oben), was gerade auf Dauer schon mal Ă€rgerlich ist. Hinzu kommt noch, dass ich immer wieder lĂ€ngere Ladezeiten “verschmerzen” muss. In Kombination ergibt sich dann schon ein noch grĂ¶ĂŸeres Ärgernis…

Klick-Tipp ist jedoch in seinen Funktionen recht innovativ, wobei manche innovative Funktionen auch gerade fĂŒr Verwirrung bei Nutzern sorgen. Dass Leute, die bereits in eine meiner Listen eingetragen sind, keine BestĂ€tigungsmail erhalten, wenn sie sich auch in eine andere (teils themenfremde) Liste eintragen, verwirrt viele. Ich habe schon sehr viele entsprechender E-Mails erhalten. Hier stellt sich dann die Frage, ob diese Funktion wirklich so sinnvoll ist…

Ärgerlich ist außerdem, dass ich bereits in der Liste vorhandene E-Mail-Adresse nicht selber von Hand (auf Kundenwunsch) Ă€ndern kann. Der Kunde muss sich aus- und wieder neu eintragen – und erhĂ€lt dann alle Autoresponder Mails wieder von vorne!

Dass die Listensegmentierung außerdem nicht in der Standard-Version vorhanden ist, fĂŒhrt mich zum nĂ€chsten Kritikpunkt: Der Preisgestaltung.

27€ plus MwSt. ist insbesondere fĂŒr kleine E-Mail-Listen (und damit Neueinsteiger ins E-Mail-Marketing) sehr teuer, gerade im Vergleich zu anderen Anbietern. Und 47€ plus MwSt. fĂŒr die Premium-Version, wenn man alle Funktionen nutzen will, erst recht.

Hat man eine sehr große E-Mail-Liste, dann ist Klick-Tipp bei 47€ im normalen Preisbereich im Vergleich zur Konkurrenz.

Ein Kritikpunkt, der aber vielleicht gar keiner ist, bezieht sich auf die Optin-Formulare. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei den grĂ¶ĂŸeren, englischsprachigen Konkurrenten vielfĂ€ltiger als bei Klick-Tipp. Auf der anderen Seite werden im Internetmarketingbereich die Formulare eh eher schlicht gehalten mit deutlich sichtbarem und einladendem Eintragen-Button. Und die von Klick-Tipp zur VerfĂŒgung gestellten Buttons sind splitgetestet und sehr hochwertig. Dennoch: Wenn man besonderes Design oder Ă€hnliches verwirklichen will, dann muss man schon in Sachen CSS und HTML selbst Hand anlegen.

Schließlich sei zumindest noch erwĂ€hnt, dass auch A/B Splittests erst in der Premium-Version verfĂŒgbar sind. Solche Splittests machen aber ohnehin erst aber ListengrĂ¶ĂŸen von ca. 2.000 EmpfĂ€ngern Sinn, ein Fehlen ist also im Grunde zu verschmerzen, auch wenn die Konkurrenz diese Funktion standardmĂ€ĂŸig bereits mitbringt.

Übrigens ist es Ă€rgerlich, dass Klick-Tipp immer nur hin und wieder neue Kunden aufnimmt. VerstĂ€ndlich fĂŒr einen jungen Dienst, der den Kundensupport auf die Reihe bekommen möchte, aber dennoch Ă€rgerlich fĂŒr potentielle Kunden.

ErgÀnzung vom 12.09.2011, 18:40 Uhr:
Mein Blog-Leser Hans hat mich in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht, dass Klick-Tipp eine E-Mail-Adresse angeblich aus allen Verteilern austrĂ€gt, wenn sich der EmpfĂ€nger bei einer Liste fĂŒr den Austrag entscheidet und den entsprechenden Link klickt.

Das stimmt!

Ich habe es getestet und es ist tatsÀchlich so. Ich war in die GeldSchritte-Liste mit meiner Mail-Adresse eingetragen und gleichzeitig habe ich mich mit der gleichen Adresse in einen anderen Verteiler ein- und kurz danach wieder ausgetragen. Danach war meine Adresse auch aus der GeldSchritte-Liste ausgetragen.

Das ist natĂŒrlich ein riesiger Nachteil! Denn wenn man mehrere Verteiler hat, dann können mit diesen Verteilern auch unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Wenn sich jemand zunĂ€chst fĂŒr zwei angebotene Themen interessiert und dann feststellt, dass ihm das eine doch nicht mehr so zusagt und er sich austrĂ€gt, dann kann es sogar geschĂ€ftsschĂ€digend sein, dass Klick-Tipp ihn gleich insgesamt aus allen Verteilern löscht!

Zusammenfassung:

Pro:

  • Komplett deutsch
  • Innovative Ideen (aktuell zum Beispiel der Facebook-Eintragungs-Button)
  • Autoresponder in Bezug auf vorherige Nachricht oder Eintragungsdatum einstellbar
  • Sehr guter Spam-Schutz
  • Schnell angelegte neue Verteiler
  • Automatisches Bounce-Management (automatische SĂ€uberung der Listen)
  • E-Mail-Marketing-Code (gratis Videokurs zum E-Mail-Marketing und zur Nutzung von Klick-Tipp)
  • Splitgetestete Submit-Buttons der Optin-Formulare

Contra:

  • Teuer fĂŒr kleine Listen (und damit Neueinsteiger)
  • Einige Funktionen (A/B Splittests, Listensegmentierung…) nur in der Premium-Version verfĂŒgbar
  • Gut gemeintes Feature, dass Personen, die schon in eine Liste eingetragen sind, keine erneute BestĂ€tigungsmail bei Eintrag in eine andere Liste erhalten, sorgt fĂŒr Verwirrung
  • Teils etwas fummelige Bedienung und lĂ€ngere Ladezeiten im Backend
  • E-Mail-Adressen von Kunden nicht vom Admin Ă€nderbar (Interessent muss sich mit neuer Adresse neu eintragen)
  • Keinerlei vorgefertigte E-Mail-Templates
  • BeschrĂ€nkte Anzahl an Kunden wird derzeit aufgenommen
  • TrĂ€gt sich ein Interessent aus einer Liste aus, wird er global aus allen Listen ausgetragen

Zu Klick-Tipp


Gordon Kuckluck
Gordon Kuckluck

Initiator von GeldSchritte.de, Online-Marketer mit Leib und Seele, vor allem den Bereichen Conversionoptimierung und Facebook Marketing verschrieben und seit einigen Jahren nun freiberuflich in leitender Funktion im CashflowMarketing von Eric Promm tÀtig.

    32 replies to "E-Mail-Marketing mit Klick-Tipp – Ein Review"

    • Enrico

      ich werde deine anderen Artikel verfolgen. Bin gespannt.

      Danke

    • Willi Kilian

      Hallo Gordon,
      sehr gute Beschreibung – ich kann Dir da nur zustimmen. Ich setze Klick-Tipp selbst ein, habe aber auch noch andere Dienste im Einsatz. Evtl. solltest Du Dir auch mal den Autoresponder “ socimail“ ansehen er ist gerade fĂŒr Neueinsteiger interessant.
      Ich bin auf die weiteren Tests gespannt.
      Gruß Willi Kilian

    • Gordon Kuckluck

      Kleine Anmerkung:
      Falls du einen Kommentar schreibst und dich wunderst, warum dieser nicht freigeschaltet wird – ich muss jetzt gleich weg und komme erst heute Abend wieder. Dann werde ich die Kommentare durchsehen und nicht freigeschaltete freischalten.

      Sorry fĂŒr die UmstĂ€nde, aber manchmal geht das nicht anders.

    • Cathrin Kilian

      Hallo Gordon,

      vielen Dank fĂŒr diese Artikel-Serie, die ich aufmerksam verfolgen werde. Bin als AnfĂ€nger erstmal mit Klick-Tipp gestartet, aber eine endgĂŒltige Entscheidung fĂŒr einen Autoresponder hab ich noch nicht getroffen. Es ist in der Tat sehr teuer fĂŒr kleine Listen, da sollte KlickTipp nochmal drĂŒber nachdenken, um auch Kleinstkunden zu binden, aus denen ja auch mal große werden.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Cathrin

    • Thomas

      Hallo Gordon,

      da kommst du mir zuvor.
      Hatte erst am Wochenende ĂŒberlegt mal die ganzen Autoresponder und Mailservices gegenĂŒber zu stellen und zu vergleichen.
      Nachdem du das jetzt tust spar ich mir das mal!

      Auf deinen Bericht ĂŒber CleverReach bin ich gespannt, da ich diesen selbst nutze und mein Erfahrungsbericht dazu in kĂŒrze kommt.

      Deine Aufstellung zu KlickTipp finde ich sehr gelungen gerade wie du bei der Preisgestaltung argumentierst, kann ich nur bestÀtigen.
      Das ist auch der Grund wieso ich nicht zu KlickTipp gewechselt bin. Einfach (fast unverschÀmt) teuer!

      Ich warte gespannt auf die nÀchsten BeitrÀge.
      Liebe GrĂŒĂŸe
      Thomas

    • Hans

      Hallo Gordon,

      ein sehr schöner Artikel. Interessant ist, dass Klick-Tipp gerade beim Internetmarketingbeobachter
      ) ins Visier geraten ist.

      Da wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass ein Leser, der sich in zwei deiner Listen eingetragen hat, automatisch aus beiden wieder ausgetragen wird, wenn er sich nur aus einer Deiner Listen austrÀgt.
      Stimmt das?
      Könntest Du das prĂŒfen?

      Das wÀre ja geschÀftsschÀdigend!

      Stell Dir vor, Du betreibst mehrere Websites zu verschiedenen Themen. Dann hast Du schnell
      Liste X, Liste Y und Liste Z.

      Jemand trÀgt sich mit einer E-Mail-Adresse in alle drei Listen ein. Nach einiger Zeit interessiert ihn aber Liste X nicht mehr und er trÀgt sich aus.

      Nach den gemachten Aussagen wĂŒrde Klick-Tipp ihn aus allen Verteilern, nĂ€mlich X (wie vom User gewĂŒnscht), aber auch Liste Y und Liste Z löschen!
      Das halte ich fĂŒr eine Katastrophe, denn der Listenaufbau kostet Zeit und Geld.

      WĂŒrde mich freuen, wenn Du das testen könntest.

      Gruß
      Hans

      • Gordon Kuckluck

        Nein, also das kann ich nicht bestÀtigen. Allerdings habe ich das tatsÀchlich explizit noch nicht getestet und hole das vielleicht mal nach, indem ich mich selbst in zwei meiner Listen ein- und aus einer wieder austrage.

        So, habe das mal probiert und: Es stimmt!

        Das ist ja eine Katastrophe!

        Ich habe das mal sofort im Artikel ergĂ€nzt! Danke fĂŒr den Hinweis!

      • Das ist leider so.
        Mario Wolosz hatte das mal in einem Video als einen großen Vorteil verkauft:

        Der Besucher muss nur einmal das Double-Optin-Verfahren ĂŒber sich ergehen lassen.
        Anschließend kann er sich mit einem Klick in weitere Listen eintragen.
        Nach einer Abmeldung ist leider alles futsch :-(.

        Finde ich persönlich auch sehr unglĂŒcklich gelöst.

        • Gordon Kuckluck

          Definitiv! Das war mir bis eben gar nicht bewusst und da wĂ€re ich auch NIE drauf gekommen… 🙁

    • Heinrich Schrieber

      Wie kommst du auf die Preise. Ich muss ca. 200 zahlen, und habe noch nicht einmal angefangen?

      Heinrich Schreiber

      • Gordon Kuckluck

        200 was?

        Ich zahle in der Standard-Version 27€ plus MwSt. und die Premium-Version kostet 47€ plus MwSt.

        Hast Du andere Angaben oder Konditionen?

    • Vincenzina - Werbung kostenlos

      Sieht so aus, als ob der Heinrich Opfer eines Spilttests ist oder? 200 Euro??? Das ist heftig!

      • Joachim

        Kann ich mir nicht vorstellen; die Preise fĂŒr Klick Tipp 3.0 sind immer offen kommuniziert worden: 32,13 € pro Monat Standard und 55,93 € pro Monat Premium (Manche Affiliates nennen leichtfertig die Nettopreise … das kann auch gefĂ€hrlich sein …).

    • udo

      >Manche Affiliates nennen leichtfertig die Nettopreise 
 das kann auch gefÀhrlich sein 
<

      Bravo Joe aus dem schoenen Koelle. 🙂
      Wenigstens mal Einer der noch mit offenen Augen durchs (Internet)-Leben geht. Und sich nicht so ohne weiteres von dieser ganzen reichlich hinterfragungsbeduerftigen selbsternannten und ANGEBLICHEN "Elite" 🙂 – von Info-Marketern so ohne weiteres kritiklos einlullen laesst…

    • […] Vorbemerkungen und Klick-Tipp Review […]

    • Konrad

      Hallo Gordon,

      Ihre Artikelserie ĂŒber diese vesrchiedenen Anbieter ist fĂŒr uns Leser eine wertvolle Hilfesetellung!

      Ich bewundere Sie, mit welcher Akribie und mit welchem Sachverstand Sie an die Sache herangehen.

      Beste GrĂŒĂŸe

      Konrad

    • Vincenzina - Werbung kostenlos

      Der Heinrich hat doch sicher ne Rechnung bekommen. Er wird doch wohl noch wissen, wie viel er bezahlt hat 😉

      • Gordon Kuckluck

        Vielleicht hat er ja gleich fĂŒr’s ganze Jahr gezahlt? 😉

    • Hallo Gordon,
      hĂ€ttest Du Lust, einmal ĂŒber Deine Erfahrung mit der Facebook-Anmeldung zu berichten.

      Theoretisch ist der Button sicher viral, praktisch könnte diese FB-Anmeldung aber potentielle Interessenten abschrecken.

      Deine Erfahrungen wĂŒrden mich sehr interessieren.

      • Gordon Kuckluck

        Ja, mal sehen, daran hatte ich auch schon gedacht.

    • Bernd

      Hallo Gordon,
      das erwĂ€hnte UmhĂ€ngen der Interessentenliste in die Verkaufsliste ist ja ganz OK! Aber, wenn man nun mehrere Gratisprodukte hat, muss man dafĂŒr ggf. auch jeweils eine Liste fĂŒhren, damit ist jeder ĂŒber das Produkt anschreibbar.

      Was aber, wenn man an alle Interessenten und VerkÀufer der Listen schreiben will? Da muss man wohl x-mal den gleichen Newsletter kopieren!

      Den Aspekt, den Du frĂŒher ja auch mal erkannt hattest, wĂ€ren zusĂ€tzliche Felder im Stammsatz, wo man Leute zusĂ€tzlich unterscheiden kann. Also dass man einem Listenteilnehmer ein Byte geben, dass er bestimmte Newsletterarten nicht will! So hattest Du das frĂŒher mal gemeint. Das kann Klick-Tipp und andere doch wohl auch nicht.
      In diesem Zusammenhang wÀre ein selbst strukturierbarer Datensatz wichtig, mit dem ich Unterteilungen machen könnte, auch das wird nicht geliefert.

      Um Klick-Tipp wirklich fĂŒr Internetmarketer interessant zu machen, wĂ€ren diese Optionen sinnvoll, aber darauf werden wie bei M.W. lange warten können.
      Gruß
      Bernd
      Gruß
      Bernd

      • Gordon Kuckluck

        Was Du ansprichst, geht meiner Meinung nach in Richtung Listensegmentierung. Und das können eigentlich alle hier vorgestellten Anbieter (Klick-Tipp aber nur in der Premium-Version).

        Und an MEHRERE (alle) Listen gleichzeitig einen Newsletter rausschicken können auch alle. Wobei dann doppelte E-Mail-Adressen (die also in mehreren Listen stehen) nur EINE Mail erhalten sollen.

    • Beatrice Fischer-Stracke

      Hallo Gordon,

      danke fĂŒr die informative Serie. Im Moment bin ich noch bei 2 Anbietern, das sind Flatrate und Klick-Tipp.

      Dass ein Abonnent bei Klick-Tipp aus allen Listen ausgetragen wird, wenn er sich aus einer austrÀgt, ist ja wirklich eine Katastrophe. Das erklÀrt, warum ich bei einigen gesehen habe, die in mehreren meiner Listen sind, dass sie aus allen raus sind.

      Es kann ja durchaus sein, dass ich mich in verschiedene Listen eines Marketers eintrage und dann mich aus 1 oder 2 wieder austragen will, weil ich die gleiche Mail eben dann mehrfach bekomme.

      Das ist ja geschĂ€ftsschĂ€digend. Überlege mir das dann doch, ob ich bei Klick-Tipp bleibe. In jedem Fall werde ich deine informative Serie weiter verfolgen.

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Beatrice

    • […] Vorbemerkungen und Klick-Tipp Review […]

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    • […] == "undefined"){ addthis_share = [];} Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich einige bekanntere, grĂ¶ĂŸere Mailservices ausgiebig vorgestellt. Im abschließenden Artikel dieser Artikelserie, hatte ich begrĂŒndet, weshalb ich mich fĂŒr […]

    • JP

      Interessante Kommentarliste, Gordon.
      Persönlich bin ich mit Klick-Tipp sehr zufrieden. Die bemĂ€ngelten Punkte werden sicher von Klick-Tipp aufgegriffen und geĂ€ndert oder angepasst. FĂŒr den erfolgreichen Start und im Vergleich zu anderen Anbietern sprechen die meisten Punkte fĂŒr Klick-Tipp.
      Viel Erfolg und beste GrĂŒĂŸe
      JP

    • […] == "undefined"){ addthis_share = [];} Es ist noch nicht allzu lange her, da hatte ich eine Artikelserie ĂŒber diverse Mailservices und Autoresponder gestartet. Unter den “Test-Kandidaten” befanden sich unter anderem auch der Testsieger […]

    • Bekannte Mailserver-Anbieter im Praxistest : Reseller-Magazin

      […] Ein noch relativ junger deutscher Dienst ist Klick-Tipp. Klick-Tipp wurde insbesondere fĂŒr die BedĂŒrfnisse von Internetmarketern konzipiert, die sich vornehmlich im Bereich der digitalen Informationsprodukte tummeln. Mit innovativen Funktionen versucht sich Klick-Tipp von der ĂŒbrigen Masse der Mailservices abzuheben. Allerdings nicht immer mit Erfolg und zu einem Preis, der sich – zumindest fĂŒr kleinere Listen – gewaschen hat… Mehr zu Klick-Tipp erfahren Sie in diesem Blog-Artikel. https://www.geldschritte.de/2011/09/12/klick-tipp-review-e-mail-marketing/ […]

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