Webinare – Wie macht man das eigentlich?

In den letzten Tagen hat mich ein Thema sehr besch├Ąftigt. Fragt mich bitte nicht, warum oder wie ich darauf komme ­čśë

Das Thema lautet: Webinare.

Ganz ehrlich: Ich habe noch nicht viele Webinare selbst besucht. Die wenigen aber, die ich besucht habe, waren einfach super!

Aber der Reihe nach.

Was sind Webinare ├╝berhaupt?

WebinareWebinare sind quasi Seminare, die ├╝ber das Internet (Web) abgehalten werden.

Meist gibt es einen (oder mehrere) Dozenten, die das Seminar leiten. Diese haben nicht selten eine Pr├Ąsentation vorbereitet mittels derer sie ├╝ber ein bestimmtes Thema referieren.

Im Anschluss – und darin liegt die eigentliche St├Ąrke der Webinare – k├Ânnen alle Teilnehmer in der Regel Fragen stellen. Entweder buchst├Ąblich ├╝ber ein Mikrofon am eigenen Computer (sofern die Teilnehmer ein Mikro haben und das m├Âgen) oder aber ├╝ber eine integrierte Chat-Funktion, in der die Teilnehmer Ihre Fragen also in Textform stellen k├Ânnen.

Diese beidseitige Kommunikation macht Webinare unheimlich gewinnbringend. F├╝r die Dozenten, da sie unmittelbar Feedback erhalten und merken, wo vielleicht Probleme bestehen und nat├╝rlich f├╝r die Teilnehmer, die Ihre Fragen direkt loswerden k├Ânnen.

Und wie macht man solche Webinare?

Eine gute Frage, die mich – wie gesagt – selbst besch├Ąftigt ­čÖé

Offensichtlich ist es im wesentlichen so:

  • Du brauchst ein Thema, das du im Webinar behandeln m├Âchtest.
  • Du bereitest eine kleine Pr├Ąsentation mit PowerPoint oder Keynote vor.
  • Du brauchst eine Software oder einen Dienst, der dir das Abhalten des Webinars und die Organisation erm├Âglicht.

Die ersten beiden Punkte sind ja noch klar und stellen auch kein allzu gro├čes Problem dar.

Aber der letzte Punkt…

Welche Dienstleister oder welche Software gibt es denn, um Webinare abhalten zu k├Ânnen?

Folgende Anbieter habe ich bisher gefunden:

Cisco WebEx:

Cisco WebEx

Der WebEx Service ist auf deutsch und offensichtlich kann man ihn kostenlos ausprobieren.

Was immer das auch konkret hei├čt.

Denn viel gibt die Webseite ja nicht gerade her…

Tixeo:

Tixeo

Tixeo scheint eigentlich ein englischsprachiger Anbieter zu sein, der seinen Dienst nun aber auch auf deutsch zur Verf├╝gung stellt.

Die Preise ab ca. 300 Dollar pro Monat sind aber nicht ohne…

GoToMeeting:

GoToMeeting ist eigentlich auch ein englischsprachiger Dienst und eigentlich mein Favorit.

Aber das Ganze ist hier etwas verwirrend…

Wenn du auf der Seite von GoToMeeting ganz unten auf “Standort ├Ąndern” klickst (ja, das ist etwas schwer zu finden) und “USA” ausw├Ąhlst, dann kommst du auf die Seite in der “Original-Sprache”. Wenn du englisch beherrschst, dann schau dir unbedingt die Videos auf der Seite einmal an, wo die Funktionen kurz vorgestellt werden.

Neben diesen englischen Pr├Ąsentations-Videos gibt es auch noch einige Trainings-Videos auf deutsch. Auch diese vermitteln einen Eindruck ├╝ber die Funktionen des Programms. Du findest die Trainings-Videos hier.

Ein Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version scheint zu sein, dass es bei der deutschen Variante nur bis zu 25 Teilnehmer an einem Meeting geben kann (in der GoToMeeting Corporate Variante).┬áIn der englischen Version gibt es nach GoToMeeting noch GoToWebinar, dass f├╝r bis zu 100 Teilnehmer ausgelegt ist… (Kosten: 99 Dollar pro Monat)

Der Preis f├╝r GoToMeeting (deutsch) liegt bei 39 Euro im Monat oder 372 Euro pro Jahr (entspricht ca. 31 Euro pro Monat).

Ich habe mal den deutschen Support von GoToMeeting kontaktiert. Dieser hat mir mitgeteilt, dass es bisher nur GoToMeeting auf deutsch gibt. GoToWebinar ist englisch. Eine ├ťbersetzung ist zwar in Arbeit, aber wann die fertig ist, k├Ânne man mir noch nicht sagen.

Man k├Ânne aber auch aus Deutschland nat├╝rlich die englische Variante buchen. Hier ist dann die Benutzeroberfl├Ąche auf englisch, was f├╝r einige der Teilnehmer sicherlich unkomfortabel sein d├╝rfte.

Spreed:

Sprred Webinare

Auf Spreed bin ich erst durch meinen Kollegen Volker Schiebel aufmerksam geworden, der diesen Service nutzt.

Und der sieht auch wirklich sehr gut aus:

  • Der Service ist auf deutsch verf├╝gbar.
  • Volker hat offenbar gute Erfahrungen damit gemacht.
  • Screensharing m├Âglich (also das die Teilnehmer den eigenen Bildschirm sehen k├Ânnen).
  • Einladungen von Teilnehmern automatisierbar und sogar gleich eine etwaige Bezahlung integrierbar (siehe unten).
  • Aufzeichnungsm├Âglichkeit des Webinars, damit es sp├Ąter f├╝r alle zur Verf├╝gung gestellt werden kann, die z.B. nicht teilnehmen konnten.

Das sind die Funktionen, die ich mir vorstellen w├╝rde und die Spreed also erf├╝llt. Auch GoToMeeting erf├╝llt diese Anforderungen. Das ist jedoch nicht selbstverst├Ąndlich, daher erw├Ąhne ich sie hier noch einmal separat.

Allerdings haut der Preis deftig rein. Bei bis zu 50 Teilnehmern zahlt man im Paket Channel Pro (das die obigen Funktionen mitbringt) 299 Euro im Monat…

Heissa, da vergeht einem die Lust auf’s “webinaren” doch gewaltig…

Billiger wird es allerdings, wenn man auf die Aufzeichnungsfunktion des Webinars verzichtet. Und das macht durchaus Sinn, denn das “Live-Dabeisein” soll ja gerade der Reiz sein. Von einer Aufzeichnung hat man nicht so viel bzw. wird es (vermutlich) einige geben, die die Termine einfach nicht wahrnehmen, weil sie ja wissen, dass sie die Infos eh auch hinterher als Aufzeichnung bekommen k├Ânnen.

Das ist aber nicht Sinn der Sache, dann k├Ânnte ich ja auch einfach Videos aufzeichnen.

GeldSchritte und Webinare?

Ich denke intensiv dar├╝ber nach, hier auf GeldSchritte Webinare anzubieten.

Da GeldSchritte ja eine Art “Live-Pr├Ązedenzfall” sein soll, w├Ąre es doch sicher sinnvoll, wenn du dich direkt mit mir austauschen k├Ânntest, oder?

So k├Ânnte ich z.B. versuchen einmal im Monat ein einst├╝ndiges Webinar zu einem bestimmten Thema zu planen.

Die Frage ist nur, ob ich das kostenlos anbieten kann…

GoToMeeting (mein Favorit) kostet wie oben erw├Ąhnt 39 Euro pro Monat, die ich erst einmal wieder verdienen m├╝sste. Und wenn es tats├Ąchlich mal mehr als 15 Teilnehmer geben sollte, dann w├Ąren sogar 99 Dollar f├╝r bis zu 100 Teilnehmer n├Âtig (jetzt mal mit dem englischen GoToWebinar gerechnet).

Eine Alternative w├Ąre Spreed ohne die Aufzeichnungsm├Âglichkeit.

Daher gibt es aktuell zwei Dinge, die mich interessieren w├╝rden:

  1. Besteht grunds├Ątzlich Interesse bei dir, hier auf GeldSchritte solche Webinare mitzumachen?Themen k├Ânnten z.B. sein:
    Wie richte ich einen WordPress-Blog ein? Wie installiere ich Plugins? Wie gehe ich mit dem Headway Theme um? Wie finde ich eine Nische? Wie erstelle ich bei AWeber eine neue Liste? Wie erstelle ich bei AWeber ein Optin-Formular?

    Und so weiter und so fort.
    Alles also eher grundlegende Themen, die eben gerade f├╝r Einsteiger interessant sein d├╝rften. Und die mir schon oft gestellt wurden.

    Nat├╝rlich sind die Themen aber nur Beispiele. Da bin ich total flexibel und sicherlich ist die Palette auf viele weitere Themen erweiterbar!

  2. Besteht grunds├Ątzlich die Bereitschaft, dass du sogar Geld f├╝r diese Webinare bezahlen w├╝rdest?
    Sagen wir 10 Euro f├╝r ein Webinar (w├Ąren also 10 Euro im Monat, wenn ich ein Webinar anbiete)?Keine Angst, ich meine kein Abo oder so, sondern du kannst dich nat├╝rlich jedes Mal neu entscheiden, ob dich das jeweilige Thema interessiert und du teilnehmen m├Âchtest oder nicht!

Ich freue mich auf deinen Kommentar ­čÖé

Und vielleicht hat ja einer von euch auch noch eine Idee, welchen Anbieter ich sonst noch w├Ąhlen k├Ânnte?

19 Kommentare zu ÔÇ×Webinare – Wie macht man das eigentlich?ÔÇť

  1. Gordon, ich habe hier das Angeobt Deines Lebens:

    20$ im Monat und der Konferenzraum ist wirklich unschlagbar, f├╝r diesen Preis:

    Videokonferenzraum
    – 50 Personen in einem Meeting inkl. Desktop-Sharing
    – max. 12 Personen zuschaltbar per Webcam / Mikrofon
    – optional zus├Ątzlich 150 Personen zuschaltbar per Telefonkonferenz
    – Nutzbar f├╝r Windows, Mac, Linux oder Unix mit Java Presenter
    – White Board
    – Desktop-Sharing (├╝ber Windows Presenter / Java Presenter) – Umfragen (Poll)
    – Videos zeigen (Format *.flv, max. 200MB, max. 900 Sekunden)
    – Musik abspielen (Format *.mp3, max. 200MB, max. 900 Sekunden)
    – Grafiken zeigen (Format *.jpg, max. 200MB)
    – PowerPoint Pr├Ąsentationen (Format *.ppt, pptx, pps, ppsx, max. 32MB)
    – Chat-Funktion (├Âffentlich und privat)
    – Dateien senden
    – Screenshots senden
    – Medien-Bibliothek zum Hochladen
    – Komfortable Einladungsfunktion (Kontaktmanager, Outlook, Facebook & Twitter)
    – Kennwortgesch├╝tze Meetings
    – Kalenderplanung von Meetings

    Melde Dich doch ├╝ber Skype bei mir: nathanaeldalliard
    oder per Facebook. W├╝rde mich nat├╝rlich freuen, wenn Du Dich ├╝ber meinen Link anmeldest. Ausserdem findest Du alles dazu auf meinem neuen Blog:

    LG Nathanael

      1. Wie kommst Du auf Network Marketing? Du kannst Dich anmelden und f├╝r 19.90$ im Monat kannst Du den Videokonferenzraum uneingeschr├Ąnkt nutzen…
        LG Nathanael

  2. Lieber Herr Kuckluck,

    ich darf freundlich darauf hinweisen, dass ein Jahresabo f├╝r 50 Teilnehmer (Channel-50) bei Spreed 199,– EUR (also 16 EUR im Monat) kostet.
    Mit diesem Paket k├Ânnen Sie im Jahr tausende Webinare veranstalten. Es geht also auch preiswerter ­čśë

    Viele Gr├╝├če
    Brian Krause

    1. Hallo Herr Krause,

      stimmt, das ist dann die Variante ohne Aufzeichnungsm├Âglichkeit.

      Die finde ich momentan auch am Interessantesten.

      Viele Gr├╝├če
      Gordon

  3. Hallo Gordon,
    sehr interessantes Thema.

    Was mir aufgefallen ist:
    Bei Spreed steht 299Euro / JAHR.

    Das w├Ąre also noch g├╝nstiger als GotoMeeting.

    Was ist eigentlich mit ustream mit separatem Chat?
    Das w├Ąre kostenlos.

  4. Hi GORDON;
    Ich habe f├╝r mich die beste L├Âsung bei WowWe.INC aus den USA gefunden. Benutze es seit Feb. f├╝r meine Coachings schon sehr erfolgreich und es wird auch die Zukunft sein f├╝r jeden ein *Must Have* der im Internet Marketing betreiben m├Âchte.
    Sonnige Gr├╝├če Hanshans

    1. Hallo Hanshans,

      ja, davon habe ich schon geh├Ârt. Wenn ich wirklich dann eigene Webinare veranstalte, also ohne Sponsor, komme ich ggf. darauf zur├╝ck ­čśë

      Liebe Gr├╝├če
      Gordon

      1. Moin moin Gordon,
        Verstehe zwar den Sponsor nicht, was du damit meinst. Doch gerne lade ich dich mal in meine Sprechstunde mit Hanshans ein ;-).
        W├╝nsche dir einen entspannten Sonntag ­čśë
        Hanshans

  5. Burkhard Stamm

    Hallo Gordon,

    es gibt noch einen interessanten Anbieter. Das ist “GVO Conference”. Dieser Dienst ist ab 8,97$/Monat zu haben.
    Ich benutze ihn regelm├Ą├čig bei SeeYou-Online, der neuen deutschen Community. Es finden w├Âchentlich Seminare am Donnerstag um 19:30 Uhr statt. Schau doch mal rein, um Dich von den M├Âglichkeiten zu ├╝berzeugen.
    Hier ist der Link zum Webinar.

    Viele Gr├╝├če

    Burkhard

      1. Burkhard Stamm

        Hallo Gordon,

        SeeYou-Online h├Ąlt regelm├Ą├čig donnerstags um 19:30 Uhr kostenlose Webinare ab, um Partner und die, die es werden wollen, zu unterst├╝tzen.
        Der Diensteanbieter f├╝r die Webinare ist GVO Conference. Mehr nicht.

        Viele Gr├╝├če
        Burkhard

  6. Hallo Gordon,

    sehr gute ├ťbersicht ├╝ber verschiedene Anbieter von Webinaren – sofern man selbst Webinare VERANSTALTEN will!

    Wer Interesse daran hat, an Webinaren TEILZUNEHMEN, der bekommt bei der Webinar Akademie unter webinar-akademie.com/waka (insbesondere im dortigen Blog) immer wieder interessante Webinare und Webinarthemen (teils kostenlos, teils kostenpflichtig) vorgestellt.

    Vielleicht eine interessante Erg├Ąnzung f├╝r Dich und Deine Leser hier? ­čÖé

    Viele Gr├╝├če
    Dejan

Kommentarfunktion geschlossen.